Sternsinger bringen Segen ins Kreishaus und sammeln Spenden

06.01.2023

Die Spenden kommen bedürftigen Kinder in Indonesien und weltweit zugute.

Sternsinger aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis besuchten am heutigen Dreikönigstag das Kreishaus Heidkamp und brachten ihren Segen.

Auf ihrer Tour durch den Rheinisch-Bergischen Kreis machen die Sternsinger Anfang Januar auch im Kreishaus Heidkamp halt. Auch dieses Jahr wurden die Kinder und Jugendlichen aus verschiedenen Seelsorgebereichen von Landrat Stephan Santelmann herzlich in Empfang genommen. Begleitet wurden die Kinder bei ihrem Besuch im Kreishaus von Kreisdechant Norbert Hörter.
Nachdem die Sternsinger den Segen „Christus mansionem benedicat“, Christus segne dieses Haus, an das Verwaltungsgebäude angebracht und gemeinsam das Lied „Stern über Bethlehem“ gesungen hatten, wurden noch weitere Büros im Kreishaus mit dem Segen bedacht und dabei fleißig Spenden gesammelt.

Das diesjährige Motto lautet „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“. Die Spenden kommen Hilfsprojekten für Kinder zugute, die diese beispielsweise vor Ausbeutung, Kriminalität und Gewalt schützen sollen. Träger der Aktion Dreikönigssingen sind das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Es beteiligen sich circa eine halbe Million Kinder und Jugendliche an der Sternsinger-Aktion in ganz Deutschland.