Gelbe Impfpässe ab sofort im Impfzentrum erhältlich

25.06.2021
Pressemitteilung

Hierfür steht das Gesundheitsamt montags bis freitags von 14 bis 18 Uhr im Impfzentrum zur Verfügung.

Ab sofort gibt das Gesundheitsamt des Rheinisch-Bergischen Kreises gelbe internationale Impfausweise im Impfzentrum an Bürgerinnen und Bürger aus, die einen solchen Nachweis noch nicht besitzen. Hierfür steht das Gesundheitsamt montags bis freitags von 14 bis 18 Uhr im Impfzentrum zur Verfügung.
Die Corona-Schutzimpfung kann direkt in den gelben Ausweis eingetragen werden. Zudem können Bürgerinnen und Bürger, die bereits einen gelben internationalen Impfpass besitzen, die Corona-Schutzimpfung von einem alten Dokument oder der Bescheinigung, die sie im Impfzentrum erhalten haben, in den gelben Impfausweis übertragen lassen. Hierfür benötigen sie keinen Termin. Es werden ausschließlich Impfungen gegen das Corona-Virus eingetragen. Die Eintragungen im Impfzentrum sind kostenlos.
Ältere Dokumente, zum Beispiel in Form eines weißen Faltblatts, sind in Deutschland nach wie vor gültig. Der gelbe Impfausweis der Weltgesundheitsorganisation WHO ist ein international anerkanntes Dokument, das für Reisen ins Ausland genutzt werden kann, vor allem in Länder mit Impfbestimmungen.