Förderfonds des Deutschen Kinderhilfswerkes

03.07.2023

10.000 Euro für Kinder- und Jugendprojekte

Zur Förderung der Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen und zur Verbesserung ihrer Lebenswelt stellt das Deutsche Kinderhilfswerk bis zu 10.000 Euro für die finanzielle Unterstützung von Initiativen, Vereinen und Projekten bereit. Diese sollen darauf ausgelegt sein, das demokratische und politische Engagement von Kindern und Jugendlichen zu unterstützen, deren Mitbestimmung an Prozessen in Jugendeinrichtungen, Schulen und Stadtteil zu ermöglichen, den Zugang zu und kompetenten Umgang mit Medien zu verbessern, oder Kindern und Jugendlichen bei der kreativen Auseinandersetzung mit für sie relevanten Themen zu fördern.

Anträge können bis zum 30. September 2023 von Vereinen, freien Trägern, Initiativen, Elterngruppen, Kinder- und Jugendgruppen sowie Schülerinitiativen eingereicht werden. Förderrichtlinien für die Themenfonds „Kinderpolitik“, „Kinderkultur“, „Medienkompetenz“ und „Spielraum“ geben vor, welche Projekte für die finanzielle Unterstützung berechtigt sind. Generell gilt die Voraussetzung, dass Kinder und Jugendliche an der Planung und Durchführung des Projekts aktiv einbezogen werden.

Darüber gibt es für die Sanierung und Erweiterung von Spielplätzen die Spielplatz-Initiative zur finanziellen Unterstützung mit dem Ziel, die Kreativität von Kindern zu fördern. Hierbei gelten die Voraussetzungen, dass die Spielräume öffentlich und frei zugänglich sind und eine aktive Beteiligung der Kinder und Jugendlichen bei der Gestaltung ermöglicht wird. Antragsberechtigt sind hier neben Eltern- und Nachbarschaftsinitiativen, auch Kinder- und Jugendgruppen oder Vereinen auch privat engagierte Einzelpersonen, Kommunen und kommunale Träger oder private Träger wie Wohnungsunternehmen.

In den vergangenen fünf Jahren erhielten bereits 2.125 Projekte monetäre Hilfe durch die Förderfonds des Deutschen Kinderhilfswerkes. Der gemeinnützige Verein für die Förderung der Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Hintergrund, finanziert sich überwiegend aus privaten Spenden.

Weitere Informationen zu den Förderfonds des Deutschen Kinderhilfswerkes finden Sie unter www.dkhw.de/foerderfonds.