Quelle: Susanne Schröder
Erfolgreicher Auftakt zur Dialogreihe „Energie – knapp, kostbar, wichtig?"
Wie können wir Mobilität in der Zukunft wirtschaftlich, ökologisch und sozial gestalten? Dieser Frage widmete sich die Auftaktveranstaltung der Reihe „Union im Dialog #Energie“ der CDU Bergisch Gladbach und der CDU Rheinisch-Bergischer Kreis. Knapp 60 Personen verfolgten eine lebhafte Diskussion zwischen Prof. Dr. Stefan Bratzel (Gründer und Direktor des Center of Automotive Management in Bergisch Gladbach) und Prof. Dr. Thomas Koch (Leiter des Instituts für Kolbenmaschinen am Karlsruher Institut für Technologie), moderiert von Dr. Oliver Schillings.
Die Diskussion drehte sich um die zentrale Frage, wie die deutsche Automobilwirtschaft den Anforderungen des Umweltschutzes und der Klimafreundlichkeit genügen kann, ohne ihre Existenzgrundlage zu zerstören. Dabei ging es um globalen Wettbewerb, die internationalen Forschungstrends, Infrastrukturkosten und Effizienzgrade. Einigkeit herrschte darüber, dass Technologieoffenheit zu besseren Ergebnissen führt. Deutlich wurde ebenfalls: Energie, Mobilität und Wohlstand sind in unserer Gesellschaft untrennbar miteinander verwoben.
Thomas Hartmann als Vorsitzender der CDU Bergisch Gladbach und Dr. Hermann-Josef Tebroke MdB als Kreisvorsitzender freuten sich über die engagierte und sachorientierte Diskussion, bei der das Publikum kräftig und kompetent mitwirkte.
Die Veranstaltungsreihe www.union-im-dialog.de wird im neuen Jahr mit weiteren Veranstaltungen fortgesetzt.
Empfehlen Sie uns!