Besuch der Humanitären Hilfe aus Bergisch Gladbach und Overath

15.11.2023

Im Rahmen einer vom Bundespresseamt organisierten Fahrt zur politischen Bildung hatte ich am 08.11.2023 Besuch von Helferinnen und Helfern sowie Unterstützern der Humanitären Hilfe Bergisch Gladbach e.V. (vormals Hilfe Litauen-Belarus e.V.) und der Humanitären Hilfe Overath e.V..

Demnächst wird der 7. Hilfskonvoi in die Ukraine aufbrechen. Der Kölner Stadtanzeiger berichtet regelmäßig. Wohl den meisten Menschen im Rheinisch-Bergischen Kreis sind die Hilfsorganisationen ein Begriff, nicht zuletzt weil sie selbst schon gespendet oder dazu beigetragen haben, dass die Hilfsaktionen ununterbrochen weiterlaufen können.

Es ist mir Freude und Ehre zugleich, einer der Schirmherren der seit mehr als 30 Jahren aktiven Bergisch Gladbacher Hilfsorganisation zu sein. Auch bin ich sehr froh, Abgeordneter eines Wahlkreises zu sein, in dem die Hilfsbereitschaft der dort lebenden Menschen so groß ist und auch trotz zunehmender Probleme nicht nachlässt.

Die Helferinnen und Helfer machen dies alles in ihrer Freizeit und ehrenamtlich. Man kann wirklich nicht oft genug darauf aufmerksam machen und Danke sagen.

Mir wurde von den Vereinsvorsitzenden Ulrich Gürster (Bergisch Gladbach) und Norbert Kuhl (Overath) eine Dankes-Urkunde von zwei ukrainischen Bischöfen aus dem südukrainischen Bistum Kamjanez-Podilskyj überreicht, über die ich mich sehr gefreut habe. Allerdings gilt dieser Dank den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern der Humanitären Hilfe Bergisch Gladbach und Overath. Dieser schreckliche Krieg ist leider noch nicht zu Ende und es folgt die Winterzeit, in der viele an Kälte und Hunger werden leiden müssen. Wie gut muss es für die Menschen vor Ort sein zu sehen, dass man sie nicht vergisst und ihnen beisteht. Wie Wilhelm von Humboldt schon sagte: „Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.“